Ich & meine 4Pfoten crew

Andrea Zwahlen

Meine Hingabe für Hunde begann schon als Kind. Der erste Hund, der bei uns einzog, war ein Pudel. Dieser musste regelmässig zur Hundecoiffeuse, ich fand das toll, man bringt den Hund total zottelig hin und holt ihn sozusagen  "wie neu" wieder ab.

 

 

Da entstand mein Wunsch, einmal Hunde zu frisieren....

 

Als Erstberuf habe ich dann eine Ausbildung als Med. Praxisassistentin absolviert. In diesem Beruf arbeite ich auch heute noch in Teilzeit, da ich ein Mensch bin, der gerne vielseitig ist und Abwechslung braucht. 

 

Ein Hund ist nicht nur ein Hund. Er ist dein Beschützer, dein Seelengefährte, dein Freund bis zu seinem letzten Atemzug und FÜR IMMER in deinem HERZEN. 

 


 

Die Arbeit im Hundesalon ist für mich ein wundervoller Ausgleich. Ein Beruf, welcher viel Einfühlungsvermögen, Kreativität und Tierliebe braucht. 

 

Mein erster, eigener Hund war ein Jack Russell Terrier. Mit diesem Hund sammelte ich meine ersten Erfahrungen mit Hundeschule, Militarys usw. und fand Gefallen daran. Es fasziniert mich zu sehen, wie schnell ein Hund lernt und wie wundervoll die Zusammenarbeit zwischen Hund und Besitzer funktionieren kann.

 

In meinem Leben gehören Hunde einfach dazu.

Im Jahr 2008 bekam ich die Möglichkeit den Gruppenleiterkurs SKG zu absovieren. Nachdem ich ca. 2 Jahre lang Junghundekurse geleitet hatte und noch mehr über Hunde, Erziehung und deren Verhalten gelernt habe, musste ich aus gesundheitlichen Gründen dieses Hobby leider aufgeben.

Da ich aber weiterhin gerne mit Hunden arbeite, habe ich mir anfangs 2013 meinen Kindheitswunsch erfüllt und habe in Deutschland die Ausbildung zur Profi-Groomerin (groomen engl. = Pflege) abgeschlossen.

 

Seit dem Juli 2013 habe ich nun meinen eigenen Hundesalon eröffnet und darf seither Ihre Fellnasen verschönern und meiner Kreativität freien Lauf lassen.

 

Ich liebe diesen Beruf, weil man einfach aus einem Fellknäuel etwas wundervolles zaubern kann.... Was gibt es Schöneres?

4Pfoten crew - Unterstützung im Hundesalon

Wilma, unser Nesthäkchen, gute Laune Hund und Unterstützung im Salon bei ängstlichen Hunden. Ausgebildeter Sozialhund seit Nov. 2020

 

Sie wurde im Oktober 17 geboren. Dann wurde sie ausgesetzt und zum Glück gerettet.

Sie kommt von Portugal und es steckt ein Podengo pequeno portugues drinn, im Haus und Salon ist sie wie eine Katze - wahnsinnig ruhig und ausgeglichen. 

Outdoor - tja, da entfacht der Jäger in ihr - voll und ganz. Da bin ich trotz meiner langjährigen Erfahrung mit Terriern ziemlich gefordert. 

Im November 2020 haben Wilma und ich die Ausbildung als Sozialhundeteam abgeschlossen. 

Tierische aus-, und weiterbildungen

2007
  • Notfälle bei Hunden
2008
  •  Gruppeleiterkurs SKG
2009
  • Weiterbildung "Tierhomöpathie"
2010
  • Weiterbildung "Pubertät bei Hunden"
2012
  • Fährten Einstieg und Aufbau
  • Workshop für Hundehalter (Irene Julius)
2013
  • Ausbildung Profigroomer in Deutschland
  • Seminar Cocker,- und Lakeland-Terrier mit Denys Lorrain

2014

 

  • Seminar Cocker,- und Lakeland-Terrier mit Denys Lorrain
  • Weiterbildung Seminare: Cairn-Terrier / Bolonka Zwetna/ Shampoos  im Hundesalon
  • Besuch im Hundesalon Gogi "Der Hundefriseur" in Wien (3 Tage)
  • Tellington Touch, Anwendung im Hundesalon, 1/2 Tag  (Daniela Küffer)
  • Herrchen.ch, Verhaltensbeobachtung am Hund (2 Tage)
  • Seminar Martin Rütter, Körpersprache und Kommunkation (1Tag)
  • Zahnsteinentfernung bei Hunden ohne Narkose (1Tag)

 

2015
  •  Cairn-Terrier Trimmkurs

 

2016
  • Asian-Fusion Freestyle Seminar mit Marie Herder

 

  • Master Groomer Training Asian Fusion Style mit Marie Herder

 

2017
  • Zwergspitz/Pomeranian Seminar (Claire Schneeberger)

 

  • Afghanischer Windhund (Sibil Turatto)

 

  • Lagotto Romagnolo (Christine Frei, Züchterin)

 

  • Weiterbildung mit Francisco de Assis de Vasconcellos (bekannt aus dem TV hundkatzemaus) mit Schwerpunkt KÖPFE SCHNEIDEN 
2018
  • Power-Day mit Olga Zabelinskaya aus den USA (Asian Style Grooming)

 

  • Cairn-Terrier Trimmkurs mit Theresa Silver, Sanderfield Cairn Terrier, Finnland

 

  • Erste Hilfe beim Hund, Ref. Dr. med. vet. Matthias Volkert

 

  • nochmalige Teilnahme an: 
  • Cairn-Terrier Trimmkurs mit Theresa Silver, Sanderfield Cairn Terrier, Finnland (1 Tag)

 

  • Special One Shampoo Schulung mit Inhaberin von SPECIAL ONE aus Italien Yulia Marenkova (1/2 Tag)

 

  • Weiterbildung und Workshop SCHNEIDE,- UND TRIMMHUNDE IM ALLTAG  mit der tollen Groomerin aus Deutschland Janet Schön (1/2 Tag)

 

  • ÜBER DEN KAMM SCHNEIDEN - FOTOGRAFIEREN - BICHON & PET CLIP Weiterbildung mit Janet Schön (1 Tag)

 

 2019
  • Tagesseminar mit Nicole Baltes, Havanneser im Pet-Grooming, Wie Kopf schneiden beim Langhaarhund, Sei mal mutig, Pudel im Terrier Clip

 

  • Tagesseminar mit Carmen Schreiner, Asia Fusion Grooming für den Salonalltag, Shi-Tzu sportlich, Fell-Tattos
2020
  • 8 monatige Ausbildung bei der Blindenhundenschule in Allschwil mit Wilma zum Sozialhundeteam
2022
  • Onlineseminar Alltagsgrooming G-Point Grooming Academy mit George Goginashvilli
2023
  • 3 Salontage bei bekannten Francisco de Assis de Vasconcellos (bekannt aus HundKatzeMaus) in Frankfurt